Zur Rubrik "Bewegte Bilder"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Hören
Lesen
Anderes

STAPLERFAHRER KLAUS

staplerfahrer klausRegie: Jörg Wagner, Stefan Prehn
Darsteller: Konstantin Graudus, diverse Opfer
Stimme: Egon "Der 7. Sinn" Hoegen
DVD-Release: Anolis

Irgendwie sieht sie ja schon recht unscheinbar aus, diese DVD mit dem skurrilen Titel "Staplerfahrer Klaus". Wer den Film nicht vom Hörensagen kennt, wird im Laden vielleicht achtlos an ihr vorbeilaufen. Das wäre allerdings ein großer Fehler. Worum es geht? Ganz einfach: Das jahrzehntelang nur in Berufsschulen und Firmenseminaren stattfindende Genre des Arbeitssicherheitsfilms wird ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt und erstmals entsprechend gewürdigt. Der nötigen Seriosität willen darf auch die mahnende Stimme von Egon Hoegen nicht fehlen, der mit dem "7. Sinn" TV-Geschichte schrieb und jahrelang die mit Abstand besten Autounfälle im deutschen Fernsehen präsentierte.

Der titelgebende Staplerfahrer Klaus hat nach Theorie- und Praxisunterricht endlich seinen ersten Arbeitstag. Munter heizt er mit dem Gabelstapler drauf los und lässt schon bald sämtliche Regeln der Sicherheit am Arbeitsplatz hinter sich. Was wie ein ganz normaler Lehrfilm beginnt (so dürfen auch wunderbar hölzern animierte Zwischenspiele nicht fehlen), mutiert unversehens zum reinsten Blutbad. Klaus dezimiert vollkommen ungewollt seine Kollegenschaft, das Blut fließt in Strömen. In nur 10 Minuten werden Menschen zerteilt, verstümmelt, geköpft, das alles jugendfrei ab 16 Jahren und UNGLAUBLICH komisch. Selten so gelacht in letzter Zeit!

Perfekt gefilmt und geschnitten beweisen die Macher, dass sie ihre Vorbilder exakt studiert haben, anders wäre eine handwerklich und stilistisch so grandiose Parodie auch nicht möglich gewesen. Wer mit schwarzem Humor auch nur ansatzweise was anfangen kann und schon die Schwarze-Ritter-Szene in "Ritter der Kokosnuss" amüsant fand, der wird "Staplerfahrer Klaus" lieben! Vorsicht ist aber geboten: Bei Videoabenden mit guten Freunden nicht "mal eben" diesen Film einlegen, denn Ihr werdet ihn garantiert wieder und wieder vorführen müssen. Deshalb Faustregel: Immer genügend Getränke und Knabbergebäck bereithalten!

Auf der DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch 75 Minuten Bonusmaterial mit ausführlichen Interviews. Dabei werden auch die legendären Macabros-Hörspiele kurz beleuchtet, da der Sprecher von "Björn Hellmark" eine Nebenrolle in "Staplerfahrer Klaus" spielt. Hat zwar mit dem Film nichts zu tun, aber interessant ist es allemal, für Hörspielfans wie mich sowieso. Bei einem Verkaufspreis von meist nur 5 Euro dürfte die Entscheidung ohnehin nicht schwer fallen.

Stefan 11/2002

Auch wenn es mir jetzt keiner glaubt: Ich habe mal übergangsweise in einer Fabrik gearbeitet und jetzt ratet mal, wie der Staplerfahrer in meiner Schicht hieß... Falls Du das hier liest, Klaus: Danke, dass Du mich hast überleben lassen!