Zur Rubrik "Musikmacher"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Hören
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes


Scott Blackman (d, v)
Larry Dean (v, g)
Steve Robinson (b)

Das US-Trio TRYTAN aus Chicago wurde Mitte der achtziger Jahre von Gitarrist und Sänger Larry Dean, Bassist Steve Robinson und Schlagzeuger Scott Blackman gegründet.
Beeinflußt von Gruppen wie RUSH, KANSAS und TRIUMPH wollte man vor allem das Wort Gottes verkünden (alle Mitglieder waren praktizierende Christen in einer Gemeinde, zu deren Mitgliedern auch Musiker von TROUBLE und SACRED WARRIOR zählten).
Schon bald begab man sich ins Studio, um zusammen mit Produzent Rob Vukelich das erste Album in Angriff zu nehmen. Dieses bietet stark an RUSH angelehnten Progressive Rock, der jedem Fan der Kanadier zusagen dürfte. Einzig Larry Deans extrem hoher Gesang könnte so manchem Hörer Bauchschmerzen bereiten. Lobenswert zu erwähnen ist vor dem religiösen Hintergrund der Band, daß sich ihr missionarischer Eifer in den Lyrics in erträglichen Grenzen hält. Da sich keine Plattenfirma fand, die die Band unter ihre Fittiche nehmen wollte, wurde das fertige Produkt namens "Celestial Messenger" im Eigenvertrieb durch das eigens hierfür gegründete Label R.E.X. unter die Leute gebracht.

Kurz nach Beendigung der Aufnahmen wurde Drummer Scott Blackman, der auf dem Debüt auch einen Song eingesungen hatte, durch Jim Dobbs ersetzt. Ob sich die Band jemals mit dem Gedanken getragen hat, Blackman als Leadsänger zu behalten, ist nicht bekannt, hätte TRYTAN aber möglicherweise eine weit größere Aufmerksamkeit einbringen können.
In dieser Besetzung machte man sich an das Songwriting für den Nachfolger, der schließlich im November und Dezember 1989 in ca. 300 Stunden mühseliger Kleinarbeit aufgenommen wurde, da man aus Kostengründen das Studio nur während der Leerzeiten nutzen konnte. Gitarrist Larry Dean erinnert sich: "Wir haben die CD in einem Studio aufgenommen, in dem ein Freund von uns arbeitet. Deshalb haben wir auch einen sehr guten Deal bekommen und müssen die Studiokosten erst bezahlen, wenn wir Geld aus den Verkäufen sehen." (Quelle: Rock Hard Nr.76, S. 46).
Diese Vorgehensweise kann man dem "Sylentiger" betitelten Album auch anhören, denn der Sound ist – gelinde gesagt – beschissen! Musikalisch dagegen ist auch dieses Werk über jeden Zweifel erhaben, nicht zuletzt weil man sich ein wenig von den RUSH-Einflüssen lösen konnte und deutlich eigenständiger klang. Wie bereits das Debüt wurde auch diese CD selbst vertrieben und war die meiste Zeit, wenn überhaupt, in Deutschland nur als Import erhältlich.
Dies sollte sich erst ändern als sich im Sommer 1993, über drei Jahre nach der Erstveröffentlichung von "Sylentiger", das Frankfurter Label CMV die Lizenzen an den beiden TRYTAN-Alben sicherte und sie in Europa auf den Markt brachte. Die Reaktionen waren überaus positiv, und lediglich die Tatsache, daß die einer Progband unwürdige Aufnahmequalität ohne Nachbearbeitung übernommen wurde, trübte die Freude ein wenig. TRYTAN gaben in der Folgezeit noch Interviews in einigen europäischen Magazinen, dann jedoch verliert sich ihre Spur.
Vor einigen Jahren wurde das Debüt auf dem US-Label Magdalene Records, welches sich die Wiederveröffentlichung "klassischer" christlicher Rockalben zur Aufgabe gemacht hat, neu aufgelegt. Angereichert um drei Bonustracks befindet sich auf dem Re-Release neben zwei Demoversionen ein bislang unveröffentlichter Song namens "In her Eyes".
Dem Vernehmen nach trägt man sich im Hause Magdalene inzwischen mit dem Gedanken, auch TRYTANs Zweitwerk folgen zu lassen, so daß Interessierte künftig diese beiden Perlen des Progressive Rock zumindest über den Importweg beziehen können.

CDs:
"Celestial Messenger"
R.E.X./CMV 1987
"Sylentiger" R.E.X./CMV 1990

- Klaus - 10/04