...und nun zu etwas ganz ganz anderem: FUSSBALL ! ! !

Mancher dürfte - zurecht - nun sein Haupt schütteln, vor allem wohl eher unsere weiblichen Gäste, aber schließlich nennt sich diese Rubrik "Sonority Of Life" - frei übersetzt soviel wie "Die Klangfülle des Lebens" -, also sollte darin wirklich alles die Komposition des Lebens Bereichernde vorkommen dürfen - und nicht nur für diejenigen unter euch, welche sich von diesem zwar herrlich sinnlosen, nichtsdestotrotz immens launigen Spiel namens "Fußball" schon längst immer wieder auf's Neue erregen lassen, seien nachfolgend darauf einige huldigende Worte angestimmt...
Klar, man sollte das Ganze keinesfalls so verbissen sehen wie manch schlichte Gemüter das vielleicht tun mögen, sich bis zu einem gewissen Punkt in das Geschehen auf dem Spielfeld hinein zu steigern, für eine Seite die Partei zu ergreifen, ist jedoch einfach vonnöten, um die lodernde Flamme der Leidenschaftlichkeit zu entzünden. Ein übergeordneter Teil meiner Psyche nimmt, mit einem ironischen Lächeln das Geschehen betrachtend, ebenfalls diese im Grunde zweckfreie Spielerei, wie so vieles andere auch (mich selbst, das Leben an sich....), nicht allzu ernst, jedenfalls nicht mehr als erforderlich. Aber Fußball stellt zweifellos und nicht grundlos ein tiefes Faszinosum dar, denn es ist schlicht und einfach das hochpotentiell gesteigerte mikrokosmische Spiegelbild des Daseins an sich - voller Dramatik, Spannung, Kampf, eher selten auch mal mit gähnender Ödnis und Langeweile aufwartend, ist ein kollektives Zusammenspiel der Kräfte, mit spektakulären Kombinationen und kunstvollen individuellen Einlagen, schließlich unendlicher Niedergeschlagenheit und Trauer auf der einen, grenzenlosem Jubel und überschäumender Begeisterung auf der anderen Seite! Diese ganze, die Existenz ausmachende, scharfwürzige Gegensatzpalette halt. Auf dieser kleinen, konzentrierten Plattform werden in neunzig Minuten hoffnungsvolle Athleten mal zu verdienten Verlierern und, wenn's unverdient war, zu tragischen Figuren, oder aber bei einem glänzenden Triumph, vielleicht gar noch in einem wichtigen Spiel, zu, für einige Momente ALLES überragenden, strahlenden Helden!
Da zittert und bangt, fightet und kombiniert, schießt, trifft spektakulär und jubelt man denn ungezügelt wie von selbst mit, als wäre dies die selbstverständlichste Sache der Welt!
Desweiteren werden durch diese und andere kämpferische Sportarten die destruktiv wirken könnenden, aggressiven, dynamischen Kräfte des Menschen auf eine faire, spielerische Weise kollektiv ausgelebt! Polemisch und banal ausgedrückt: lieber eine weitere Weltmeisterschaft, als einen weiteren Weltkrieg! Das ist selbstverständlich nun sehr radikal und übertrieben formuliert, immerhin liegt jedoch beides, für jeden leicht intuitiv erkennbar, auf der selben archetypischen Urprinzipienlinie.
Den weiterhin die einzelnen Völker wie Menschen, unangetastet ihrer individuellen Verschiedenheit und Eigenheiten miteinander friedlich verbindenden Aspekt eines solchen Turniers, wie es heute in Japan und Korea stattfindet, abseits allen übersteigerten und somit tumben Nationalstolzes, sollte man durchaus nicht unterschätzen. Man anerkennt die Leistung anderer, trauert oder freut sich mit ihnen, diskutiert mitunter stundenlang über aktuelle Matches, legendäre Begegnungen, unterschiedliche Taktiken und Spielauffassungen, strittige, lustige oder ärgerliche Szenen, geniale Spielzüge, über die einzelnen Spieler und Mannschaften. Kurz gesagt, Fußball ist einfach nur geiiiiiiiil !!!
Das, was da auf dem grünen Rasen zelebriert wird, ist gesteigerte Lebendigkeit, angetrieben von spielerisch ausgelebten und damit sublimierten Ur-Instinkten - und kann gleichsam noch, wie man so schön neudeutsch sagt, dieses sein: BIGGER THAN LIFE !

Na ja, den Weltmeistertitel 2002 hat Deutschland in einem tollen Finale gegen Brasilien (na, es sei den Südamerikanern gegönnt...) leider knapp verpaßt, dennoch war die WM wieder einmal, ohne nun auf Einzelheiten eingehen zu wollen - zuviel, einfach zuviel!-, Ausnahmezustand, Lustspiel, Drama und begeisterndes Ereignis zugleich!

Okay, um das Pathos abschließend auf die Spitze zu treiben, sei für den Heimweg vom Stadion noch dieser Spruch mitgegeben: It's more than a game, it's a way of life !

- Heiko, 06/02 -