Wenn du bisher dachtest, die ersten drei Jahrzehnte seien schlimm gewesen
- dann warte erst mal darauf, was die nächsten drei so bereit halten!!!

                                      - Geburtstagsgruß, man wird dreißig...
 

Alive? A Life?

You've got to force yourself
to stay alive...

I'm too tired to fight

I'm so far out - and I'm too far in
 
 

Ein Geschenk ist genau so viel wert,
wie die Liebe,
mit der es ausgesucht wurde.

Das beglückendste am Schenken,
ist das leuchten in den Augen des Beschenkten.

                - Sprichworte über's Schenken
 
 

There are men who love the power and
 there are men who have the power of love.

                    - Bob Marley -
 
 

Wenn alle Menschen nach dem Spruch "Auge um Auge..." verführen
- die ganze Welt würde erblinden!

                                - Mahatma Gandhi -
 
 

Wer nur glaubt, was er sieht,
ist blind für die Wirklichkeit.

                - Kalenderspruch, Verfasser nicht bekannt
 
 

No one leaves you, when they live inside your heart and mind.
No one dies, they just move to the other side.
When we're gone, we'll watch the world simply carry on.
It's ok, we stay and be happy, stay and be happy,
with those, who left us today.

  - Marillion, "Estonia" - 
 
 

Er begab sich in die Außenbezirke des östlichen Randes der Galaxis, wo, wenigstens angeblich, Weisheit und Wahrheit zu finden waren, insbesondere auf dem Planeten Hawalius, wo es etliche Orakel und Seher und Wahrsager gab und außerdem jede Menge Pizza-Buden, weil die meisten Mystiker vollkommen unfähig waren, sich selbst etwas zu kochen.

     - Douglas Adams, "Mostly Harmless" -
 
 

"Wäre unsere Freundschaft von Raum und Zeit abhängig,
dann taugte sie nichts mehr,
sobald wir Raum und Zeit hinter uns lassen.
Überwinde den Raum, und alles, was uns übrigbleibt,
ist Hier.
Überwinde die Zeit, und alles, was uns übrigbleibt,
ist Jetzt.
Und meinst du nicht auch,
daß wir uns im Jetzt und Hier begegnen könnten?
Leb wohl, mein Freund. Wir sehen uns wieder."
Im Geist sah er große Möwenschwärme
an den Küsten einer anderen Welt und Zeit.
Aus langer Übung hatte er die innere Gewißheit,
daß er selbst kein Wesen aus Knochen und Federn mehr war,
sondern die reine Idee des freien Fluges,
der keine Grenzen kennt.

        - Richard Bach, "Die Möwe Jonathan" - 
 

Unser Schatten
Schonmal bedacht.....?
Benötigt das Licht die Dunkelheit, um erkannt zu werden?
All das Leid, der Schmerz, unser ganzes Darben, welches der eingekörperte Aufenthalt auf Erden -neben den vielen positiveren Aspekten, welche man sich selbstredend gerne gefallen läßt- zwangsläufig so mit sich bringt,
sind sie vielleicht erst einmal grundlegend notwendig, um es überhaupt zu ermöglichen die Erlösung zu erlangen, erfahren zu können?
Ohne Leiden kann es keine Befreiung von selbigem geben.
Könnte wahrhaftige, tiefe, emotionale, aufbegehrende, sehnsuchtvolle und spirituell geleitete Kunst überhaupt erschaffen und erfahren werden, wir sie verstehen und ihre tröstende als auch heilende Wirkung spüren, ohne zuvor selbst von einem ihrer eigentlichen Nährböden, nämlich dem Kelch des Schmerzes, gekostet zu haben?
Können körperliche wie seelische Wunden und Verletzungen nicht erst verheilen, nachdem sie zugefügt wurden?
Niemand möchte das.
Niemand möchte verletzt und geprüft werden.
Doch selbst und gerade unsere Stunden der Mühsal und Beladenheit, unser persönlicher Lebensschatten, sind und bleiben ein unauslöschlicher, wichtiger Teil unseres individuellen Bewußtseins.
Man kann diesen Daseinsaus- und einprägungen nicht entgehen.
Man sollte sie Hier wie Dort nicht versuchen zu ignorieren und verdrängen.
Auch sie machen uns letztlich erst zu dem, was wir wirklich sind.
Sie erinnern uns daran, auf unserem Lebens- und Entwicklungsweg nicht stehen zu bleiben - und bringen das in uns zum Vorschein, zum Aufglühen, was wir sein können und sein sollten.
Unser Mitgefühl, unsere Weisheit, unsere Menschlichkeit.
Die eigentliche uns innewohnende und (wieder) zu erweckende innere Größe und lichte Wesenheit.
Der Dienst dieser Erfahrungen und Erinnerungen an uns gilt natürlich weiterhin - auch und gerade nach der Vollbringung unseres Kreuzweges.
 
 

Eine der Wirkungen und Bedeutungen der Musik

Die zu erfahrende süße Wonne,
vollkommene Harmonie,
weitgehende Vergeistigung
und hingegebene Seligkeit
in wirklicher Musik,
stillt für dankenswerte Momente
die Sehnsucht
der heimbegehrenden
Seele.