"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Versteht
jemand die Bedeutung dieser beiden Sätze? Und falls man sie übersetzen
kann, was soll damit ausgesagt werden? Ja, es gab Zeiten, in denen "Compact
Disc" ein Fremdwort war und man stattdessen über Nass- contra Trockenabspielen
von Langspielplatten philosophierte; und etwa ein Jahrzeht vor Erscheinen
des ersten Led Zeppelin-Albums kamen die ersten Platten sogar in Stereo heraus.
Led Zeppelins zweites Album, "II" betitelt, konnte man, wie dem
kurzem Hinweis zu entnehmen ist, aber auch noch auf alten Mono-Geräten
abspielen. Puristen hören Led Zeppelin nur auf Vinyl, wegem dem Knistern
und Knacken beim Aufsetzen der Nadel und an den leisen Stellen. Genauso wie
damals, als man mit Lammfelljacke und Jeans mit Schlag, über den man
beim Gehen stolpern konnte, auf dem Flokati-Teppich hockte und bei Lavalampen-Schein
und Räucherkerzen genüßlich Hasch rauchte.
Weil die äußeren Umstände heute andere sind, läßt
sich der Kultstatus, den Led Zeppelin vor gut 30 Jahren hatten, heute nicht
mehr nachvollziehen. Ihre Albem werden heute zwar ohne groß nachzudenken
als "Rock-Klassiker" bezeichnet, aber eigentlich kann das Zeug heute
keiner mehr hören. Besonders seltsam wird es, wenn LZ als "Urväter
des Heavy Metal" erkannt werden wollen, denn bis auf zwei, drei Songs
ist nicht viel Heavy Metal zu erkennen, vielmehr Blues-Rock, und was anderes
wollte die Band wahrscheinlich auch nicht. Den jedoch in für damalige
Verhältnisse ohrenbetäubender Lautstärke.
Viele kennen Led Zeppelin heute ja hauptsächlich als kurioses Zitat.
"Rock And Roll" live gecovert von Bad Religion, "Stairway To
Heaven" in der Stummfilm-Version im "Almost Famous" (nur auf
der DVD als Bonus zu sehen; als wir uns die ansahen, herrschten fast Zeppelin-adäquate
Verhältnisse, aber die Musik fehlte halt), mit lautmalerischem Gitarrensolo
in einer Akkustik-Session der Foo Fighters, oder eben von irgendwelchen lokalen
Coverbands. Daß Leute unter 20 die Originale gar nicht mehr kennen,
muß fast vermutet werden.
Und warum stehen sie dann hier in der Klassiker-Rubrik? Hm, als Stefan und
ich zusammensaßen und mögliche Alben brainstormten, blieben Led
Zeppelin irgendwie hängen, das kollektive Unterbewußtsein sagt
nunmal "Klassiker". Seit Urzeiten besaß ich "The Song
Remains The Same" ('76), das Live-Doppel-Album, zu dem es auch einen
Film gibt; für diesen Text habe ich mir von Stefan extra die Alben "II"
('69) und "IV" ('72)(eigentlich trägt dieses Album keinen Titel;
es ist jenes mit dem alten Mann mit dem Rutenbündel auf dem Cover und
mit "Stairway To Heaven")- selbstredend auf Vinyl - ausgeliehen.
Die meisten Songs kannte ich ja, hatte sie aber noch nie an einem Stück
auf einem Album gehört.
Led Zeppelin ist die einzige Band in dieser Rubrik, zu der ich keinerlei persönlichen
Bezug habe, die Platten sind zwar alle etwa so alt wie ich, liefen aber nie
als Begleitmusik zu meinem bisherigen Leben. Keine erste Liebe, keine Rebellion,
kein erster Rausch zu Led Zeppelin. Ich hab' auch nie versucht, mit meinen
bescheidenen Gitarrenkenntnissen den Anfang von "Stairway To Heaven"
zu spielen, obwohl der angeblich zum Standard-Repertoire gehört (statt
dessen vergriff ich mich an den Anfangsakkorden von "White Light"
von New Model Army in allen möglichen Variationen).
Ich bestehe ja nicht darauf, daß meinetwegen nun alle Rock-Lexika umgeschrieben
werden müssen, aber aus meiner persönlichen Sicht fallen Led Zeppelin
unter "über einen längeren Zeitraum nervendes Hintergrundgedudel".
Punkt. Daß ich "IV" als CD-Kopie im Schrank stehen habe, ist
nur meinem oft wenig überlegten Sammlertrieb zuzuschreiben.
- Martin - 02/03
Eine interessante Antwort findet ihr im Gästebuch
unter Eintrag 74.
Ebenso bei Klaus' "Gegendarstellung"
zu IRON MAIDEN.