Zur Rubrik "Hören"
Zur Rubrik "Klassiker"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

led zeppelin

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Versteht jemand die Bedeutung dieser beiden Sätze? Und falls man sie übersetzen kann, was soll damit ausgesagt werden? Ja, es gab Zeiten, in denen "Compact Disc" ein Fremdwort war und man stattdessen über Nass- contra Trockenabspielen von Langspielplatten philosophierte; und etwa ein Jahrzeht vor Erscheinen des ersten Led Zeppelin-Albums kamen die ersten Platten sogar in Stereo heraus. Led Zeppelins zweites Album, "II" betitelt, konnte man, wie dem kurzem Hinweis zu entnehmen ist, aber auch noch auf alten Mono-Geräten abspielen. Puristen hören Led Zeppelin nur auf Vinyl, wegem dem Knistern und Knacken beim Aufsetzen der Nadel und an den leisen Stellen. Genauso wie damals, als man mit Lammfelljacke und Jeans mit Schlag, über den man beim Gehen stolpern konnte, auf dem Flokati-Teppich hockte und bei Lavalampen-Schein und Räucherkerzen genüßlich Hasch rauchte.
Weil die äußeren Umstände heute andere sind, läßt sich der Kultstatus, den Led Zeppelin vor gut 30 Jahren hatten, heute nicht mehr nachvollziehen. Ihre Albem werden heute zwar ohne groß nachzudenken als "Rock-Klassiker" bezeichnet, aber eigentlich kann das Zeug heute keiner mehr hören. Besonders seltsam wird es, wenn LZ als "Urväter des Heavy Metal" erkannt werden wollen, denn bis auf zwei, drei Songs ist nicht viel Heavy Metal zu erkennen, vielmehr Blues-Rock, und was anderes wollte die Band wahrscheinlich auch nicht. Den jedoch in für damalige Verhältnisse ohrenbetäubender Lautstärke.
Viele kennen Led Zeppelin heute ja hauptsächlich als kurioses Zitat. "Rock And Roll" live gecovert von Bad Religion, "Stairway To Heaven" in der Stummfilm-Version im "Almost Famous" (nur auf der DVD als Bonus zu sehen; als wir uns die ansahen, herrschten fast Zeppelin-adäquate Verhältnisse, aber die Musik fehlte halt), mit lautmalerischem Gitarrensolo in einer Akkustik-Session der Foo Fighters, oder eben von irgendwelchen lokalen Coverbands. Daß Leute unter 20 die Originale gar nicht mehr kennen, muß fast vermutet werden.
Und warum stehen sie dann hier in der Klassiker-Rubrik? Hm, als Stefan und ich zusammensaßen und mögliche Alben brainstormten, blieben Led Zeppelin irgendwie hängen, das kollektive Unterbewußtsein sagt nunmal "Klassiker". Seit Urzeiten besaß ich "The Song Remains The Same" ('76), das Live-Doppel-Album, zu dem es auch einen Film gibt; für diesen Text habe ich mir von Stefan extra die Alben "II" ('69) und "IV" ('72)(eigentlich trägt dieses Album keinen Titel; es ist jenes mit dem alten Mann mit dem Rutenbündel auf dem Cover und mit "Stairway To Heaven")- selbstredend auf Vinyl - ausgeliehen. Die meisten Songs kannte ich ja, hatte sie aber noch nie an einem Stück auf einem Album gehört.
Led Zeppelin ist die einzige Band in dieser Rubrik, zu der ich keinerlei persönlichen Bezug habe, die Platten sind zwar alle etwa so alt wie ich, liefen aber nie als Begleitmusik zu meinem bisherigen Leben. Keine erste Liebe, keine Rebellion, kein erster Rausch zu Led Zeppelin. Ich hab' auch nie versucht, mit meinen bescheidenen Gitarrenkenntnissen den Anfang von "Stairway To Heaven" zu spielen, obwohl der angeblich zum Standard-Repertoire gehört (statt dessen vergriff ich mich an den Anfangsakkorden von "White Light" von New Model Army in allen möglichen Variationen).
Ich bestehe ja nicht darauf, daß meinetwegen nun alle Rock-Lexika umgeschrieben werden müssen, aber aus meiner persönlichen Sicht fallen Led Zeppelin unter "über einen längeren Zeitraum nervendes Hintergrundgedudel". Punkt. Daß ich "IV" als CD-Kopie im Schrank stehen habe, ist nur meinem oft wenig überlegten Sammlertrieb zuzuschreiben.

- Martin - 02/03

Eine interessante Antwort findet ihr im Gästebuch unter Eintrag 74.

Ebenso bei Klaus' "Gegendarstellung" zu IRON MAIDEN.