Musikmacher - Interviews und Texte mit und über Leute, die mit Musik zu tun haben, die uns gefällt
Hören - Unser eklektizistischer Musikgeschmack
Lesen - Bücher, Bücher und Bücher
Bewegte Bilder - Kommerzkino, Flimmerkiste, Cineastik
Anderes - Was sonst nirgends reinpasst
Archiv
Sonority of Life - Schwer zu beschreiben
About - Um was es hier geht
Nicht wirklich ein Blog
History - Was vorher geschah...
Impressum - Wer dafür verantwortlich ist
RSS-Feed - Wie man auf dem Laufenden bleibt

15. Dezember 2017
Some kind of déjà-vu: Burkhard war im Sommer in Norwegen und berichtet vom Konzert von Kari Bremnes in Rosendal (deutsche Fassung folgt).

12. Dezember 2017
Im ersten Schnee verirren sich manche Mädchen vom Orden der "Gnädigen Schwestern" - und wie der Wechsel vom Herbst zum Winter war auch "As the Flower withers" von MY DYING BRIDE ein Moment des Übergangs - erschienen vor 25 Jahren. Zeit für einen Rückblick...

2. Dezember 2017
Die Herbstmusik neigt sich langsam dem Ende entgegen. Es ist Zeit für Edgar Allan Poe und die "Tales of Mystery and Imagination"...

19. November 2017
Der Glockenturm ruft zur Doom-Messe, wir lauschen in stiller Andacht: MESSA aus Italien.

12. November 2017
Japan - Russland - ZWNN: Digitale Herbstmusik mit HUMAN TETRIS.

3. November 2017
Jenseits der SMASHING PUMPKINS und HOLE und kompatibel mit unserer kleinen Reihe zum Jahresausklang: Melissa Auf der Maur.

29. Oktober 2017
Runde 3 in unserer Herbstmusik: Der Eisenmann ist zurückgekehrt.

22. Oktober 2017
Morgendämmerung im Herbst: MADRUGADA aus Norwegen mit ihrem Debut "Industrial Silence".

13. Oktober 2017
Zwar mit kleiner Verspätung, aber trotzdem verlässlich wieder da: Das ZWNN präsentiert die alljährliche Herbstmusik. Wie gehabt mit einem breiten Spektrum an Klängen, die der Jahreszeit angemessen sind. Die Kandidaten stehen zum Großteil schon fest, entschieden wird kurzfristig nach Tagesform. Lasst euch überraschen! Den Anfang machen MORPHINE mit zwei Alben aus den Neunzigern.

16. September 2017
Endlich wieder da: THE OBSESSED mit ihrem aktuellen Album "Sacred".

30. Juli 2017
TRUST sind wieder aktiv. Ein Gastbeitrag von Dirk zum Konzert in Carcassonne am 21. Juli.
Und schon wieder steht Sommerhitze mit Backofen-Temperaturen jenseits der 30 Grad bevor: Da kann nur der keltische Frost helfen...

24. Juli 2017
Ein sensationeller, enthüllender Blick hinter die Kulissen des ZWNN...

17. April 2017
New Model Army waren in der Stadt, wir waren dort. Außerdem ein paar Worte zur Doku "Between Dog And Wolf - The New Model Army Story".

20. März 2017
Schwermetall's not dead: Neues aus dem Krachmachersektor.

18. Dezember 2016
Minimalistisch in den Winterschlaf: ELEH reisen mit uns nach Dröhnland...

4. Dezember 2016
Doom Metal - da weiß man, was man hat: Inspiriert von einem alten TROUBLE-Album begeben wir uns mit THE SKULL auf die Zielgerade der diesjährigen Herbstmusik.

22. November 2016
"Im traurigen Monat November war's, die Tage wurden trüber, der Wind riss von den Bäumen das Laub...": Heinrich Heine in der Herbstmusik.

13. November 2016
Mit dem türkischen Darkwave/Gothic-Duo SHE PAST AWAY unternehmen wir eine musikalische Zeitreise zurück in die Achtziger (Dresscode: schwarz).

5. November 2016
Post-Crust-Core? Oder so. Zum Herbst "Tau Cross".

27. Oktober 2016
Wer kann ergreifender leiden als Nick Cave? "No more shall we part" in der Herbstmusik.

20. Oktober 2016
Neue Herbstmusik mit THE JODY GRIND und ihrem 1992er Album "Lefty's Deceiver".

13. Oktober 2016

Herbstmusik abseits von Doom und Grindcore: Falko hat "The Free Story" in einem Keller gefunden und damit nach 30 Jahren zu FREE gefunden.

9. Oktober 2016
Nein, das ZWNN ist nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen, denn spätestens zur traditionellen Herbstmusik läuft der Motivationsmotor wieder - so auch in diesem Jahr. Wir beginnen mit prominent besetztem Doom Metal aus Schweden in Gestalt von KRUX, einem Projekt von CANDLEMASS-Bassist Leif Edling.

20. März 2016

Matthias Herrs "Heavy Metal Lexika" - fünf Bände gab es, dann hatte er noch die "Black Metal Bible" nachgeschoben. Zwanzig Jahre ist das nun fast her, und Matthias ist zum Phantom des Heavy-Metal-Journalismus geworden. Um es gleich zu sagen: Die Frage unseres Artikels "Was macht eigentlich... Matthias Herr?" bleibt offen, aber wir haben die naive Hoffnung, damit vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

22. Januar 2016
Heikos und Klaus' Aufbereitung ihrer Hör-Sessions von 2015 in einem eigenen Text: "Enlightened Chaos" ;-).

11. Januar 2016
Jahresbeginn. Playlists werden erstellt. Hier die von Burkhard, Klaus und Heiko.

9. Dezember 2015
Gewinnspiel! Der ars vivendi Verlag hat uns 1 Exemplar des "Heavy Metal-Quiz" von Stefan Gnad zur Verfügung gestellt, welches hiermit verlost wird. Wer bis 31.12.15 die richtige Antwort auf die Preisfrage aus erwähntem Quiz einsendet, hat gute Chancen, die Blechschachtel zu gewinnen.

7. Dezember 2015
Das Ende ist nah: BAUHAUS verabschieden unsere diesjährige Herbstmusik in den sich langsam nähernden Winter.

29. November 2015
Schau an, 50 Jahre die Scorpions...! Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht die Band nun einige ihrer Albenklassiker als sog. 50th Anniversary Edition mit allem Pipapo.... Falko hat sie sich angehört und erinnert daran, wie gut die Band zwischen'75 und '85 war und was sie erreicht hat.

26. November 2015
Die Vorhersage einer anmutigen Vertreibung: doom soul mit COLD SPECKS zum beginnenden Herbstausklang.

19. November 2015
Herbstmusik Teil 6: Wie bekommt man auf einem einzigen Album A-HA und SLAYER unter einen Hut? NADJA dröhnen sich auf "When I See the Sun Always Shines on TV" querbeet durch verschiedene Genres.

10. November 2015
Und gleich noch einmal Post-Rock in der Herbstmusik: Die Iren GOD IS AN ASTRONAUT mit ihrem zweiten Album.

8. November 2015
Falko war bei KADAVAR in der "Kantine" in Köln. Das Erlebnis war zwiespältig.

1. November 2015
Allerheiligen, eine mondbeschienene Lichtung im Nebel, das Rauschen des Windes in den Bäumen, Motten, die von einer im Wind schaukelnden Laterne angezogen werden - "Notturno" von AUSTRALASIA führt die Herbstmusik fort.

27. Oktober 2015
Hexerei in modernem Gewand: WITCHCRAFT erfanden auf "Legend" ihren Sound neu und verließen bekanntes Terrain. Grund genug, das in unserer Herbstmusik-Reihe einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

25. Oktober 2015
Burkhards Konzert- und Reisebericht zu Kari Bremnes in Rosendal/Norwegen gibt's nun auch auf Deutsch.

22. Oktober 2015
Neu dabei beim ZWNN: Falko, der zum 45. Jahrestag des Erscheinens "Atom Heart Mother" von PINK FLOYD würdigt.

19. Oktober 2015
No sleep ´til Bronchitis: Krankheitsbedingt mit etwas Verzögerung folgt der zweite Teil unserer Herbstmusik 2015 - die WALKABOUTS mit ihrem 1996er Album "Devil's Road".

8. Oktober 2015
Die Herbstmusik geht ins fünfte Jahr - wer hätte das 2011 gedacht? Wir beginnen diesmal mit einer Zeitreise: BLACK SABBATH sind plötzlich wieder 45 Jahre jünger geworden, heißen aber jetzt ORCHID und spielen (Überraschung!) klassischen Doom im Seventies-Style.

15. September 2015
Burkhard ist wegen eines bemerkenswerten Konzerts von Miley Cyrus nach Florida geflogen, um...
Natürlich nicht! Mit Miss Loona, Dwarf Vader und Bjørkisen im Auto fuhr er wieder mal nach Norwegen und besuchte drei Konzerte von Kari Bremnes in Baroniet Rosendal. Miss Loona berichtet - vorerst auf Englisch.

13. Juni 2015
Während sich der Rest der Redaktion im Sommerschlaf befindet oder sich in vagen Andeutungen ergeht, was für tolle Texte in Kürze folgen würden, präsentiert uns Burkhard einen Bericht vom Auftritt von Bergtatt beim diesjährigen Wave Gotik Treffen in Leipzig.
Nebenbei wird unser unregelmäßig mit Texten versorgtes Fanzine in wenigen Tagen 15 Jahre alt. Was hatten wir damals für Vorstellungen, wohin wir es mit ihm bringen würden - Geld, Ruhm, Frauen! Da hätten wir besser vor wenigen Jahren auf Welterklärer oder Lifestyle-Berater bei youtube umsatteln sollen.

6. März 2015
Da haben wir vor nun bald zwei Jahren eine neue Reihe mit dem klangvollen Namen "The Midnight Special" eingeführt - und dann nach zwei Filmen erstmal eineinhalb Jahre Pause gemacht. Kein Vergleich mit der Wartezeit auf eine Fortsetzung von "Twin Peaks", doch Stefan trat als Erster vor und macht weiter mit "I Hired A Contract Killer" von Aki Kaurismäki. Nicht vor Mitternacht lesen.

12. Februar 2015

Tja, da hatten sich Klaus und ich uns verschätzt, als wir glaubten, das Kapitel TRUST abschließen zu können. Bei unseren Recherchen stießen wir auf deutliche Vitalfunktionen und brachten die TRUST-History auf den neuesten Stand.

15. Januar 2015
Irgendwann muss sie abgeschlossen werden, unsere große TRUST-History. Als Vorgriff darauf hat sich Klaus an "13 à Table", das vermutlich letzte Album der Band, gemacht.
Was Burkhard, Klaus und Heiko 2014 am häufigsten gehört haben, findet ihr in deren aktuellen Playlists.

9. Dezember 2014
"Als Gregor Samsa eines Morgens nach einem GRIEF-Konzert aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."

29. November 2014

Dieses Lied ist voller Hoffnung, dieses Lied ist voller Schmerz. "Grüner Apfel" von EA80.

23. November 2014
Innere Einkehr: JUD schicken den Hörer auf eine "Innermission".

13. November 2014
Herbstmusik, Teil 5: Das Feuer ist heruntergebrannt, in der Asche der letzte Rest wärmender Glut ...

2. November 2014
Kari Rueslåtten, Liv Kristine und Anneke van Giersbergen gemeinsam als "The Sirens" auf der Bühne des Metal Female Voices Fest in Wieze (Belgien)... Allein das war Grund genug für Burkhard, sich mit seiner Kamera auf die Reise zu machen.

1. November 2014
Herbstmusik: Der heilige Vitus und seine Kinder des Doom ...

24. Oktober 2014
Herbstmusik, dritte Runde: Im Jahr 1991 erscheint das schwarze Album von Metallica und Nirvana schaffen mit "Nevermind" den ganz großen Durchbruch. SLINT fliegen im Vergleich dazu mit "Spiderland" unter dem Radar und finden nur wenig Beachtung ...

14. Oktober 2014
"Zeit ist ein Abgrund, tausend Nächte tief": Wir reisen mit POPOL VUH ins düstere Transsilvanien und stoßen mit spanischen Konquistadoren bis an die Grenzen des Verstandes vor - und darüber hinaus ...

3. Oktober 2014
Alle Jahre wieder: Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm eine im ZWNN bereits zur Tradition gewordene Reihe. Den Auftakt unserer diesjährigen Herbstmusik-Wochen bestreitet eine amerikanische Doom-Legende: PENTAGRAM laden ein zum "Day of Reckoning".

19. August 2014
Vier Monate Funkstille. Dafür jetzt ein Film, den es erst im Herbst in Deutschland (auf DVD) zu sehen geben wir: "Under the Skin". Mit Scarlett Johansson. Bzw. von Jonathan Glazer. Von Heiko.

22. April 2014
Ein noch relativ junges Projekt von CANDLEMASS' Leif Edling ist AVATARIUM. Burkhard hat sie beim diesjährigen Roadburn-Festival gesehen.

2. April 2014
Immer wieder sollen Laibach erklären, dass sie weder einem plumpen Uniformfetisch erlegen sind, noch dass sie affirmativ totalitären Ideologien wie dem Faschismus huldigen. Alexei Monroe hat die Band mit "LAIBACH UND NSK - Die Inquisitionsmaschine im Kreuzverhör" analysiert und Stefan hat das Buch besprochen.

26. Februar 2014
So muss das im Fanzine sein: Zwei mehr oder minder in Ehren ergraute Thrash-Metal-Ikonen kommen in die Stadt und der Rezensent geht wegen der Vorband hin.
Burkard war bei Mortillery in Bochum und hat sich auch etwas mit der Band unterhalten.

19. Februar 2014
"Es hat sich ausgeschwebt mit Schweben": Ein Nachruf auf Gert "Kralle" Krawinkel
(† 16.02.2014)

2. Februar 2014
Der Leichenbeschauer in der Kirche des Inneren – sowie die Vermutung, dass es offenbar doch Lang Lang her ist, dass Metallica mal richtig gut waren. Im Blog.

17. Januar 2014
Klaus hat sich den zweiten Teil von "The Problem of Pain" von TORMAN MAXT angehört.

10. Januar 2014
Live at Rockpalast: Die QUEENS OF THE STONE AGE in Düsseldorf.
Zum ersten Mal eine Jahresplaylist von Stefan G.

7. Januar 2014
4 ½ Jahre nach dem Debüt "Røtter" ist im Herbst 2013 mit "Lagnadsoger" das zweite Album der norwegischen Band Bergtatt erschienen. Burkhard hat es ausführlich besprochen.
Stefan hat seine kurze Playlist eingestellt. Und Heiko hat seine Playlist für 2013 ergänzt. Namedropping galore!

1. Januar 2014
Ebenso Burkhard.

29. Dezember 2013
Klaus hat seine Playlist für 2013 eingereicht.

19. Dezember 2013
Und zum Abschluss "The White Birch" von CODEINE.

8. Dezember 2013
Schnell noch Herbstmusik, bevor es richtig kalt wird. LAKE OF TEARS - "A Crimson Cosmos" und PARADISE LOST - "Icon" im Doppelpack.

28. November 2013
Frauen haben auch ihr Gutes - das wusste schon Loriot. In unserer Herbstmusik-Rubrik huldigen wir diesmal JEX THOTH und ihrem aktuellen Album.

20. November 2013
Eigentlich hatte sich Heiko geschworen, sich zukünftig von diesen verstörenden Geisterhäusern fernzuhalten - "The Innkeepers".

11. November 2013
Herbst - GODFLESH- Streetcleaner.

8. November 2013
Eine Parabel über Vertrauen und Verrat, Paranoia und Isolation, Geltungswillen und Desillusion, sowie die Schattenseiten des Ruhms und die Macht der Mythenbildung.
"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford".

4. November 2013
Manchmal werden hier auch Filme besprochen, die aktuell im Kino laufen:
Heikos Gedanken zu "Gravity".

1. November 2013
Für die Jahreszeit zu mild, hieß es vor einigen Tagen im Radio-Wetterbericht. Das greifen wir auf und bleiben musikalisch geschmeidig: Volker Kriegel spielt für uns die "Octember Variations".

21. Oktober 2013

Die Herbstmusik führt uns von Italien nach Übersee: In einer kleinen Stadt im amerikanischen Nordwesten namens Twin Peaks geschieht Merkwürdiges ...

20. Oktober 2013
Hier nun Burkhards Konzertreise auf Deutsch.

9. Oktober 2013
Vorhang auf für die dritte Spielzeit der Herbstmusik im ZWNN. Zur Premiere reisen wir nach Italien, zum ungekrönten König des obskuren Doom/Prog/Space Rock: Paolo Catena alias Paul Chain.

11. September 2013
Miss Loona war mit Burkhard in Norwegen bei drei Konzerten von Kari Bremnes - ein Reisebericht mit vielen tollen Bildern! Vorerst auf Englisch.

30. August 2013
In den "Mitternachtsfilmen": "The Gamma People" von 1955.

21. August 2013
Erwartet hatte ich Heikos lang angekündigte David-Lynch-Retrospektive, als ich seine Mail mit dem schlichten Betreff "Rezi" im Postfach fand. Gekommen ist was ganz anderes: Air Guitar Nation!

20. August 2013
Als Überbrückung bis zur großen, demnächst stattfindenden ZWNN-Norwegenreise (irgendwo will die Kohle ja verprasst werden, die wir hier scheffeln) machen wir einen kleinen Abstecher nach Nashville und gratulieren Robert Plant zu seinem 65. Geburtstag.

14. August 2013
Das ZWNN lebt immer noch, wegen der zeitweiligen Hitzewelle allerdings im Standby-Modus. Als kleine Überbrückung für die Sommerpause gibt's hier erstmal ein bisschen Werbung und zwar für das kommende neue Album von NEW MODEL ARMY.

30. Juni 2013
Friedrich Küppersbusch ist wieder da! Dreimal die Woche mit TAGESSCHAUM.

11. Mai 2013

Wir starten eine kleine Filmreihe mit dem Titel "Mitternachtsfilme" und zeigen zum Auftakt "Eye of the Devil / Die schwarze Dreizehn" von 1966.
Und am späten Abend erfahren: Jeff Hanneman ist tot.

17. Februar 2013
BLUES CARAVAN gastierten im Nürnberger "Hirsch" - Klaus war dabei.

13. Februar 2013
"See Nothing, Hear Nothing, Remember something?"

1. Februar 2013
Manchmal besprechen wir sogar Sachen, die wir als "Presseexemplar" bekommen:
SONIC RAPTURE - There's No End Of The Road.

18. Januar 2013
Heiko war beeindruckt vom existenzialistischen Drama "The Grey - Allein unter Wölfen".

14. Januar 2013
Dito Stefan. Und Heiko hat am 17. Januar angebissen.

7. Januar 2013
Klaus hat seine Playlist auch nachgeschoben.

2. Januar 2013

Burkhard hat seine Playlist 2012 fertiggestellt.