Zur Rubrik "Bewegte Bilder"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Hören
Lesen
Anderes

Frasier

Frasier (Sat.1, Di-Fr, 0.35), so nennt sich der absolute Zwerchfell-Killer!!! 
Schade und seltsam, daß Sat.1 dieses Kronjuwel anspruchsvollen Humors nicht gebührend im Vorabendprogramm bringt, anstatt mitten in der Nacht (nun, zumindest mir kommt das durchaus entgegen). Sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen und unbedingt reinziehen, es lohnt sich, denn dies ist für mich vielleicht sogar noch ganz knapp vor den Simpsons und Bundys die wirklich genialste Comedy Serie aller Zeiten!!! Killer!!!!! 
Freilich, es gibt mittlerweile gute Sitcoms wie Sand am Meer, "Chaos City", "Becker", "Die Liebe muß verrückt sein", "Tool Time", "South Park" (Kult, klar!), "Futurama" (tonnenschwerer Kult, ganz klar!), "Cheers", um mal einige namentlich zu nennen. Aber man kann sich das alles ja nicht regelmäßig einpfeifen, man muß ja auch nicht wirklich alles sehen, es gibt schließlich noch andere Dinge im Leben als Fernsehen und man sollte, wie ich finde, seine begrenzte Zeit, die man hier zugestanden bekommt, nicht ganz so hemmungslos verschleudern. Es muß da also eisenhart selektiert werden und in letzter Konsequenz könnte man diesen Vorgang fast auf den simplen Slogan reduzieren "Frasier - if You only see one Sitcom this year ... make sure, it's this one!" 
Mittlerweile dürfte die Staffel (vielleicht 50-60 Episoden insgesamt) durch sein, hoffe, sie wird bald mal wiederholt, denn solche humoristischen Kleinode wie etwa "Frasier gegen Seattle", "Der letzte Tango in Seattle", "Der Sessel", "Der Porzellanthron", "Frasier dreht durch", "Junggesellenversteigerung", "Bitterer Honig", "Der Ladykiller" und all die vielen anderen, an deren Titel ich mich leider nicht mehr zu erinnern vermag, kann, nein, MUSS man sich auf jeden Fall mehrmals geben! 
Humor ist ja sowieso eine immer wieder zu begrüßende Gottesgabe, die über so vieles hinweghilft und so manches schwer zu Ertragende relativer und in wesentlich milderem Licht erscheinen läßt. Und DIESES hier ist wirklicher Humor - hintersinnig, geistreich, gehaltvoll, psychologisch ausgefeilt, manchmal auch einfach voll auf die Zwölf, mit wunderbar fein ausgearbeiteten Situationen, Dialogen und Charakteren, von hervorragenden Darstellern in Szene gesetzt, welcher die Macken von Menschen und Umwelt phantastisch pointiert und auf sympathische Weise persifliert und wird von einer kleinen Schar entzückter Zuschauer dankbar aufgenommen und geliebt.

- Highko - 05/01