Zur Rubrik "Hören"
Kommentieren
Zur Hauptseite
Zur Hauptseite
Worum's geht...
Musikmacher
Bewegte Bilder
Lesen
Anderes

GÅTE - Iselilja (2004)

Auch im Jahr 2004 kam für mich das Album des Jahres mal wieder aus Norwegen. Waren es in den beiden Jahren zuvor jeweils Atrox mit ihren Alben "Terrestrials" und "Orgasm", so haben mich 2004 Gåte mit ihrem zweiten Album "Iselilja" hellauf begeistert. (Gut 100 Durchläufe innerhalb von 4 ½ Monaten sprechen wohl für sich!)
Ebenso wie Atrox und eine weitere meiner Lieblingsbands, nämlich The Third And The Mortal, kommt auch diese Band aus Trondheim (offensichtlich ein guter Nährboden für herausragende Musik), hat musikalisch allerdings mit keiner der beiden viel gemeinsam. Als Vergleich fällt mir da an erster Stelle vielmehr die schwedische Band Garmarna ein.
Wie diese spielen auch Gåte überwiegend Lieder traditionellen Ursprungs und präsentieren diese in einem recht modernen Gewand, wobei mich diese Musik weitaus mehr anspricht als das, was in deutschen Landen In Extremo und Konsorten fabrizieren. Im direkten Vergleich gehen Gåte – zumindest auf dem Album "Iselilja" – insgesamt noch etwas rockiger zu Werke, als Garmarna dies auf "Guds Spelemän" und "Vedergällningen" getan haben, und sind stellenweise schon fast metal-kompatibel. Ich denke hier an "Du som er ung" ("Du, der du jung bist") und "Rike Rodenigår" ("Reicher Rodenigår"), zwei meiner Lieblingssongs auf diesem Album. Daß Garmarna vielleicht noch etwas folkiger klingen, mag auch an der Instrumentierung liegen, da bei ihren Songs neben der Geige mit der Drehleier noch ein weiteres "typisches" Folk-Instrument zu hören ist, während bei Gåte neben den klassischen Rock-Instrumenten E-Gitarre, Baßgitarre und Schlagzeug sowie gelegentlichen Keyboards meist nur noch die Geige (elektrisch verstärkt) zum Einsatz kommt. Das "folkigste" Stück auf "Iselilja" (zumindest musikalisch gesehen) dürfte wohl das Instrumental "Ola I" sein.
Mit der äußerst sympathischen Gunnhild Sundli verfügen Gåte über eine zwar nicht von der Körpergröße, dafür jedoch von der Stimme her herausragende, noch recht junge Sängerin, die bei Veröffentlichung der Debüt-EP im Jahr 2000 gerade mal 14 Jahre alt war und die sowohl mit richtig kräftiger, auch aggressiver Stimme (etwa bei "Du som er ung") als auch wunderschön lieblich singen kann. Letzteres läßt sich insbesondere bei "Gjendines bånsull" ("Gjendines Schlaflied"), einem traditionellen Stück, welches den Abschluß auf "Iselilja" bildet, hörbar nachvollziehen. Dieses Stück hätte meiner Meinung nach sowohl von der Atmosphäre als auch von der Stimme her sehr gut auf The Gatherings Meisterwerk "How To Measure A Planet?" gepaßt und ist eine der schönsten Balladen, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Apropos The Gathering, ich denke, daß Gåte (auf die ich übrigens im englischen Off-Topic-Bereich des offiziellen The Gathering-Forums aufmerksam geworden bin) mit diesen zusammen ein perfektes Tourpackage abgeben würden!
Zwar habe ich Gåte bislang leider noch nicht live erlebt (bis zur Popkomm in Berlin, wo sie im letzten Jahr aufgetreten sind, bzw. bis zum Eurosonic-Festival in Groningen in diesem Januar war es mir dann doch ein bißchen zu weit), doch nach diversen Live-Photos und ein paar – allerdings qualitativ nicht sehr hochwertigen – Livemitschnitten, die ich mir noch von der alten Website im letzten Jahr runtergeladen habe, zu urteilen, scheinen Gåte eine richtig geile Liveband zu sein. Bei einem Livemitschnitt war z.B. Gunnhilds Bruder Sveinung, der (wie teilweise auch Gunnhild selbst) Geige spielt, beim Stagediving und Crowdsurfing zu sehen!
Neben "Gjendines bånsull" befindet sich mit "Sjåaren" ("Der Seher" bzw. "Die Seherin") eine weitere schöne Ballade auf "Iselilja", während es bei den anderen 8 Songs doch überwiegend recht rockig zur Sache geht.
Zu den Songtexten sei noch angemerkt, daß diese allesamt in verschiedenen norwegischen Dialekten verfaßt sind, die eher mit Nynorsk als dem vom Dänischen beeinflußten, allerdings wohl weiter verbreiteten Bokmål verwandt sind und nach meinem Eindruck von der Aussprache irgendwie "härter" klingen als Bokmål. Überhaupt muß ich sagen, daß der Klang der Sprache den Songs einen besonderen Charakter verleiht (wie es etwa auch bei Kari Bremnes der Fall ist). Mit englischen Texten würden mir Gåte, auch wenn die Musik dieselbe wäre, nicht so gut gefallen. Leider sind bei den norwegischen Dialekten gängige Wörterbücher (die in der Regel nur Bokmål-Vokabular enthalten) bei einem Versuch, die Texte zu übersetzen, keine sehr große Hilfe. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, daß wohl selbst viele Norweger nicht alles verstehen. Im englischen Teil des Forums auf der offiziellen Website www.gaate.no können diejenigen, die es interessiert, allerdings schon ein paar Textübersetzungen finden, und bei konkreten Fragen werden einem dort sicherlich auch jederzeit "Einheimische" gerne weiterhelfen.
Leider sind, jedenfalls nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, die CDs von Gåte, die in Norwegen für ihr Debütalbum "Jygri" immerhin schon eine Platinauszeichnung bekommen haben, in Deutschland bislang noch nicht veröffentlicht worden. Wer allerdings im Besitz einer VISA-Kreditkarte ist, kann die CDs problemlos beim schwedischen Versand www.cdon.com bestellen. Bei meinen Bestellungen dort habe ich die CDs innerhalb von 3-4 Werktagen erhalten.
Meine Lieblingssongs auf "Iselilja" sind bislang das treibende "Knut liten og Sylvelin" ("Der kleine Knut und Sylvelin") sowie die schon erwänten "Du som er ung", "Rike Rodenigår" und "Gjendines bånsull", was jedoch nicht heißt, daß die anderen Songs nicht auch hörenswert wären. Ausfälle gibt es auf diesem Album jedenfalls nicht.
Abschließend hoffe ich, daß man Gåte bald auch mal in Deutschland auf einer richtigen Tour live erleben kann!

- Burkhard - 02/05